Tesla öffnet seine Supercharger in den USA mit neuem Preismodell für Fremdmarken

Tesla Supercharger Las Vegas

Tesla öffnet auch in den USA seine Supercharger, als Voraussetzung, um mehr staatliche Fördergelder für den Ausbau des Ladenetzwerks zu erhalten. Nutzer zeigen auf Twitter das Angebot. Entweder zahlt man als Spontanlader lediglich den Kilowattstunden-Preis oder man erhält für eine monatliche Grundgebühr von 0,99 Dollar einen günstigeren Strompreis. Der ist allerdings auf dem Screenshot nicht zu sehen. Knapp ein Dollar ist ein sehr geringer Mitgliedsbeitrag für den Supercharger Club.

Adapter für CCS-Stecker notwendig

In den USA wird die Öffnung der Supercharger für Fremdlader kritisch gesehen. An Tagen mit hohem Reiseaufkommen, bilden sich an manchen Standorten lange Warteschlangen der Tesla-Fahrer. Weitere E-Autos in der Schlange könnten die Situation verschlimmern, so ihre Befürchtung.

In anderen Teilen der Welt ist Tesla schon weiter mit der Öffnung seiner Schnelllader. Das gilt vor allem für Europa, da hier die Säulen bereits fast flächendeckend mit CCS-Steckern ausgestattet sind. Damit können auch Fremdmarken bei Tesla laden. In den USA benötigen die Fahrer anderer Marken einen entsprechenden Adapter.

Öffnung der Supercharger in Europa längst Realität

Im November 2021 startet Tesla die Öffnung der Ladesäulen als Pilotprojekt. Bis heute haben Fremdkunden in 13 europäischen Ländern Zugang zu über 250 Supercharger-Standorten und 3600 Schnellladeplätzen. Mit diesem Projekt betreibt Tesla nach eigenen Angaben das größte öffentliche Schnellladenetz Europas ab 150 kW Ladeleistung.

[crp]
Picture of Dirk Kunde

Dirk Kunde

Elektroautos, Brennstoffzellen, stationäre Speicherbatterien, V2G, Ladeinfrastruktur, autonomes Fahren – die spannendsten Entwicklungen passieren im Bereich Mobilität. Darum geht es in meinen Artikeln und Videos. Als Journalist bin ich stets auf der Suche nach neuen Ideen für Mobilität von Morgen.

Schreibe einen Kommentar

Anzeige

Newsletter abonnieren

[mc4wp_form id="19350"]

Instagram

Beliebte Artikel

Unterstütze uns

Anzeige