Ladefuchs: Umkreissuche kommt, Routenplanung bleibt außen vor

Ladefuchs Umkreissuche

Die Ladetarif-Vergleichs-App Ladefuchs bekommt eine Umkreissuche sowie eine Navigation zur nächsten Ladestation. Auf zusätzliche Funktionen wie eine eigene Routenplanung verzichtet die App bewusst und bleibt damit ihrem schlanken Ansatz treu.

Zwei Millionen E-Autos treffen auf einen unübersichtlichen Tarifmarkt

Laut Kraftfahrt-Bundesamt fahren inzwischen über zwei Millionen reine Elektroautos auf deutschen Straßen, ein Plus von 23,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit der wachsenden Flotte steigt auch die Zahl der Ladetarife, Ladekarten und Apps, über die sich Strom an öffentlichen Säulen bezahlen lässt. Wer nicht ständig vergleicht, zahlt an manchen Standorten ein Vielfaches des günstigsten Preises. Der Ladefuchs adressiert genau dieses Problem seit 2020 als kostenfreie Vergleichs-App.

In der Nähe finden

Mit dem Update lässt sich erstmals gezielt nach Ladestationen im Umkreis suchen, inklusive direkter Navigation zur ausgewählten Säule. Bislang beschränkte sich die App auf den Tarifvergleich an einer bereits bekannten Adresse. Mit einem Klick sehen Nutzer nun, mit welcher Ladekarte oder App sie an der aktuellen oder einer geplanten Station am günstigsten laden. Der hinterlegte persönliche Stromtarif und die Favoritenfunktion bleiben erhalten, sodass sich Ergebnisse weiterhin mit einem Tap filtern lassen.

"Uns erreichen ständig Anfragen von NutzerInnen, die vor der Ladesäule stehen und einfach die nächste günstige Station finden wollen. Mit der neuen Umkreissuche schließen wir genau diese Lücke, ohne die App mit Funktionen zu überladen, sie bleibt so einfach wie bisher, um auch neuen E-FahrerInnen den Einstieg maximal zu erleichtern", sagt Malik Aziz, Geschäftsführer des Ladefuchs. Für Vielfahrer mit komplexem Routing-Bedarf dürfte das kein Ersatz für spezialisierte Planungs-Apps sein, für den schnellen Tarifcheck an der Säule schließt die Funktion aber eine reale Lücke.

Bild von Bernd Troller

Bernd Troller

Auf dem heimischen Dach seinen eigenen Kraftstoff produzieren zu können, ist für Bernd der größte Vorteil der Elektromobilität. Gut, das leise Fahren mit seinem VW ID.3 schätzt er natürlich auch.

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Anzeige

Newsletter

Freitags alle Meldungen in Deiner Inbox!

* Angabe erforderlich
Zustellgenehmigung per:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer Newsletter klicken.

Wir nutzen Mailchimp. Wenn Sie sich über das Formular anmelden, bestätigen Sie, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp übermittelt werden. Erfahren Sie mehr über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.

Intuit Mailchimp


Beliebte Artikel

Anzeige