Rein elektrische Wohnmobile sind rar. Beim VW ID. Buzz fragt man sich, wann kommt da ein passendes Angebot? Camping-Freunde müssen sich noch bis Ende August gedulden. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) präsentiert den ID. Cruise California beim Caravan Salon in Düsseldorf (28. August bis 6. September 2026).
Eine Hybrid-Version vom California Ocean mit Camping-Ausstattung gibt es bereits (siehe Video unten). Nun wird es Zeit für eine vollelektrische Variante. Technische Daten nennt VWN noch nicht. Bislang gibt es lediglich ein Rendering, das Camping-Freunden allerdings noch nicht allzu viel verrät.
Faltdach fehlt noch
Ein für die California-Reihe typisches Faltdach fehlt auf dem Bild. Es gibt Schiebetüren auf beiden Seiten. Ob der Junge im Heck auf einem Bett oder eine Bank sitzt, ist nicht klar auszumachen. "Mit seiner Weltpremiere setzt der ID. California Cruise einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer ganzen Generation vollelektrischer Campervans, die etappenweise bis 2028 ausgerollt wird", schreibt VWN in seiner Mitteilung.

Lange Variante vom ID. Buzz
Für die California-Version wird man die 25 cm längere Pro-Version des ID. Buzz verwenden. Hier hat die Batterie 86 kWh und eine Reichweite von bis zu 498 km. Diese Angabe hängt natürlich am Gewicht des Fahrzeugs. Eine Camping-Ausstattung wird schwer sein, als die Alltagskonfiguration mit Sitzen. Hinzu kommt die Frage nach der Nutzlast. Tanks, Herd, Spülbecken, Lattenroste etc. reduzieren die erlaubte Zuladung.

Aufblasbare Küche
Aus dem Grund und weil an den meisten Tagen des Jahres das Fahrzeug für Personentransporte eingesetzt wird, will der Hersteller die Campingausstattung leicht als auch herausnehmbar gestalten. Beim Caravan Salon zeigt VWN daher in Kooperation mit Stuff Bubble ein flexibles Bett sowie eine aufblasbare Küchenzeile für den California Beach. Die Küche kombiniert einen Gasherd, Stauraum sowie ein Spülbecken mit geschlossenem Wasserkreislauf. Mit Abmessungen von rund 120 x 44 x 47,5 Zentimetern wiegt die Küche unter 10 Kilogramm. Die Küche kann je nach Einsatzszenario im Fahrzeug oder außerhalb genutzt werden.




