Fastned erleichtert Ladesäulensuche mit Apple CarPlay

Fastned Apple CarPlay

Die Suche und vor allem das Filtern geeigneter Ladesäulen ist im System vieler E-Auto-Anbieter noch mangelhaft. Der niederländische Schnelllade-Anbieter Fastned erleichtert die Suche mithilfe von Apples CarPlay.

Damit erscheint die Anzeige der Schnelllader auf dem zentralen Bildschirm im Fahrzeug. Dazu muss das Smartphone, je nach Autohersteller per Kabel oder Bluetooth, mit dem E-Auto verbunden sein. Dann hat man das Fastned-Icon auf dem Bildschirm und kann die Landkarte aktivieren. Neben der Entfernung zur Ladesäulen werden auch Preise sowie Verfügbarkeit freier Ladeplätze angezeigt.

Der Launch der Fastned-Apple-CarPlay-App ist ein wichtiger Meilenstein für Fastned. Wir freuen uns, zu einem sichereren und komfortableren elektrischen Fahren beizutragen, indem wir nur eine Berührung des Infotainmentbildschirms von den Bedürfnissen der Fahrer entfernt sind“, sagte Robin Wouters, Director of Product and Engineering bei Fastned. Eine Ausweitung des Angebots auf Android Auto wird angestrebt.

Fastned entwickelt seit 2012 europaweit Schnellladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Das börsennotierte Unternehmen mit Sitz in Amsterdam betreibt 259 Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Belgien, der Schweiz und Frankreich. Mit den ersten 400 kW-Ladern von Alpitronic gehört Fastned zu den Innovatoren der Branche.

Stationssuche in Fastned CarPlay

[crp]
Picture of Dirk Kunde

Dirk Kunde

Elektroautos, Brennstoffzellen, stationäre Speicherbatterien, V2G, Ladeinfrastruktur, autonomes Fahren – die spannendsten Entwicklungen passieren im Bereich Mobilität. Darum geht es in meinen Artikeln und Videos. Als Journalist bin ich stets auf der Suche nach neuen Ideen für Mobilität von Morgen.

Schreibe einen Kommentar

Anzeige

Kia Niro EV leasen

Instagram

Newsletter abonnieren

* Angaben für Mailchimp erforderlich

Please select all the ways you would like to hear from Drehmoment:

You can unsubscribe at any time by clicking the link in the footer of our emails. For information about our privacy practices, please visit our website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices.

Intuit Mailchimp

Unterstütze uns

Anzeige