Die Zukunft von LKW und Bus

Die Traton Group (MAN, Scania, VW Trucks & Busse) gewährt in Schweden einen Blick in die Zukunft von Nutzfahrzeugen. Auch Lastwagen und Busse fahren demnächst elektrisch und autonom. (Nein, die Brennstoffzelle spielt keine Rolle. ) Der Scania AXL fährt komplett autonom ohne Fahrer. Der Kipplader ist für Minen und Großbaustellen gedacht. Außerdem nehme ich Platz auf dem Fahrersitz von elektrischen Bussen und LKW, um Runden auf einer schwedischen Teststrecke zu drehen.

Anzeige
Dirk Kunde

Dirk Kunde

Elektroautos, Brennstoffzellen, stationäre Speicherbatterien, V2G, Ladeinfrastruktur, autonomes Fahren – die spannendsten Entwicklungen passieren im Bereich Mobilität. Darum geht es in meinen Artikeln und Videos. Als Journalist bin ich stets auf der Suche nach neuen Ideen für Mobilität von Morgen.

Das könnte Sie auch interessieren: